Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Schenefeld
TdoT2018_001
Die Sonne strahlte am Himmel, die Feuerwehrfahzeuge glänzten und der Bratwurstduft zog über den Hof der Feuerwehr Schenefeld. Am 01.09.2018 öffnete die Feuerwehr Schenefeld ihre Tore und ermöglichte Jung und Alt einen spannenden Tag bei ihrer Feuerwehr.

Ein absolutes Highlight waren die zahlreichen Einsatzübungen die halbstündig den Besuchern vorgeführt wurden. Neben beeindruckenden Fettexplosionen gab es mehrere realistische Einsatzübungen, um die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr Schenefeld vorzustellen. Die Besucher konnten sich aber auch aktiv beteiligen und zum Beispiel mit einem Feuerlöscher an einem Brandsimulator ein echtes Feuer löschen.

Aber auch für die kleinen Gäste gab einiges geboten. Neben Kinderschminken, einer Hüpfburg und den Verkehrskasper in den Räumen der Feuerwache, konnten die Kinder ihr künstlerisches Talent beim Bemalen von einem Linienbus unterbeweis stellen. Das Ergebnis war ein bunter Linienbus mit vielen schönen Malereien und Botschaften.

Bei einem Tag der offenen Tür durfte natürlich auch eine Fahrzeugschau nicht fehlen. Die Kameradinnen und Kameraden standen den Bürgern an den Einsatzfahrzeugen Rede und Antwort und konnten viele offene Fragen aufklären. Aber auch die Fahrt mit dem Löschfahrzeug durch das Schenefelder Stadtgebiet wurde gut angenommen.

Die Polizeiwache Schenefeld stellten einen Streifenwagen zur Schau und standen mit zwei Polizeibeamten für einen Informationsaustausch bereit. Viele Kinder nutzten den Moment, um ihr Schnappschuss mit einer echten Polizeimütze zu machen. Gleich nebenan stand die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) mit einem Rettungswagen bereit und ermöglichte die Arbeit von dem Rettungsdienst zu erleben. Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, einen Rettungswagen von innen zu Besichtigen. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern und freuen uns heute schon, auf den nächsten Tag der offenen Tür bei ihrer Feuerwehr Schenefeld.
TdoT2018_002TdoT2018_003TdoT2018_004TdoT2018_005TdoT2018_006TdoT2018_007TdoT2018_008TdoT2018_009TdoT2018_010TdoT2018_011TdoT2018_012TdoT2018_013TdoT2018_014TdoT2018_015TdoT2018_016TdoT2018_017