JF Jahreshauptversammlung 2023 - Jugendfeuerwehr Schenefeld blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Neuer Vorstand v.l.n.r. Nele Helms, Johan Kudenholdt, Noah Müller, Antoni Wrona, Julius Gaudian, Luca Ihlke

Die Jugendfeuerwehr Schenefeld lud alle Jugendfeuerwehrmitglieder sowie deren Eltern zur Jahreshauptversammlung am 19. Januar in die Feuerwache Schenefeld ein, um gemeinsam auf das vergangene Jahr 2023 zurückzublicken. Mit stolzen 28 Mitgliedern im Alter von 10 bis 17 Jahren, ist die Jugendfeuerwehr die wichtigste Nachwuchsquelle für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schenefeld. Zukünftig wird die Jugendfeuerwehr auf insgesamt 33 Mitgliedern aufgestockt.

Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Übungsdienste abgehalten, bei denen die Jugendlichen ihr Wissen und Können im Bereich der Feuerwehr weiter vertieften. Neben dem Übungswochenende an der Feuerwache, der Sommerfreizeit auf Fehmarn, der traditionellen Weihnachtsfeier gab es im vergangenen Jahr eine Reihe von Sonderveranstaltungen.

Dank an die Ausbilder

Vertretend für alle Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder richtete Yvonne Rottgardt einen großen Dank an die Kameradinnen und Kameraden, die sich über den eigenen Feuerwehrdienst hinaus bereiterklären, sich der Ausbildung und Betreuung des jungen Nachwuchses anzunehmen.

Bei den Wahlen bestätigten die 28 wahlberechtigten Anwesenden Johan Kudenholdt als Jugendgruppenleiter in seinem Amt. Als Gruppenführer wurden Noah Müller, Luca Ihlke und Julius Gaudian gewählt. Neele Helms wurde ebenfalls im Amt als Schriftführerin bestätigt. Bei der Wahl zum Kassenwart setzte sich Antoni Wrona durch.

Ehrung Helge Kudenholdt v.l.n.r. Jan Heitmann, Helge Kudenholdt

Jan Heitmann vom Kreisjugendfeuerwehrausschuss verlieh den Jugendfeuerwehrausbilder Helge Kudenholdt die Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren. Helge Kudenholdt stammt selbst aus der Jugendfeuerwehr Schenefeld und begleitet bereits seit vielen Jahren mit viel Herzblut und Engagement die Ausbildung der Jugendlichen.

Die Jugendfeuerwehr Schenefeld bedankt sich bei allen Mitgliedern, Eltern, Förderern und Unterstützern für ein erfolgreiches Jahr 2023 und freut sich auf die Herausforderungen und Aktivitäten im neuen Kalenderjahr.