JF Jahreshauptversammlung 2022

Jugendgruppenleiterin Lena Kudenholdt

Am Freitag (20. Januar) fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schenefeld statt. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete die Jugendgruppenleiterin Lena Kudenholdt die Versammlung und begrüßte alle Jugendlichen sowie die Anwesenden. Zu den Gästen zählte die Bürgermeisterin Christine Küchenhof, Stadtpräsidentin Gudrun Bichowski, Wehrführer Tomas Berens, stellvertretender Wehrführer Björn Eggerstedt sowie weitere Gäste aus der Politik, Kameraden der Einsatzabteilung und die Familien der Jugendlichen.

Zur Tagesordnung gehörte der Jahresbericht der Jugendgruppenleiterin, Verabschiedung der Jugendfeuerwehrmitglieder, der Bericht des Kassenprüfers sowie die Wahlen eines neuen Vorstandes der Jugendfeuerwehr. Die Jugendgruppenleiterin Lena Kudenholdt hat in ihrem Jahresrückblick von dem abwechslungsreichen und vielseitigen Programm im Jahr 2022 berichtet. Neben der Sommerfreizeit in Süddeutschland berichtete sie von den Ausbildungsdiensten, einem Übernachtungswochenende an der Wache, der Teilnahme an der Leistungsspange, dem Pfingstzeltlager in Otterndorf, dem Entenrennen und vieles mehr. Lena bedankte sich in erster Linie bei allen Jugendlichen und Ausbildern für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres.

Johann Kudenholdt, Lena Kudenholdt

Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurde ein neuer Vorstand für die Jugendfeuerwehr gewählt. Insgesamt wurden sechs neue Mitglieder für den Vorstand gewählt. Diese Jugendlichen vertreten im kommenden Jahr die Jugendfeuerwehr. Jugendgruppenleiterin Lena Kudenholdt tritt in diesem Jahr in die Einsatzabteilung über und übergab das wichtige Amt des Jugendgruppenleiters an ihrem Bruder Johan Kudenholdt. Johann Kudenholdt wurde bei seiner Wahl einstimmig zum neuen Jugendgruppenleiter gewählt.

Neuer Vorstand v.l.n.r. Julius Gaudian, Tobias Hinz, Johan Kudenholdt, Noah Müller, Nele Helms, Jill Adeola Werner

Folgende Mitglieder wurden in die Ämter gewählt:

Jugendgruppenleiter: Johann Kudenholdt
Gruppenführer Gruppe 1: Jill Adeola Werner
Gruppenführer Gruppe 2: Julius Gaudian
Gruppenführer Gruppe 3: Tobias Hinz
Schriftführer: Nele Helms
Kassenwart: Noah Müller

Bürgermeisterin Christiane Küchenhof

Die Gäste sprachen ihr Grußwort aus und verdeutlichten die Wichtigkeit der Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr: Denn ohne den Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr gäbe es heute nicht mehr diese leistungsstarken Feuerwehren. Die Jugendfeuerwehr ist das Fundament für den Nachschub in die Einsatzabteilung.

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf die Termine in 2023, wobei der Höhepunkt wohl die Sommerfreizeit auf Fehmarn sein wird. Alles in allem also genug Gründe für die Jugendliche und Betreuer, sich auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2023 zu freuen.

Zurück