Fahrsicherheitstraining vom ADAC

Am Samstag den 9. März 2024 machten sich insgesamt 10 Kameraden:innen auf dem Weg nach Lüneburg zum Fahrsicherheitstraining vom ADAC. Ziel war es, auf einem gesonderten Gelände verschiedene Gefahrensituationen mit unseren Einsatzfahrzeugen zu üben. Unter der Leitung des ADAC wurde zuerst eine kurze Theorieeinheit über organisatorische Inhalte sowie die Erfahrung auf den Fahrzeugen erfragt.

Im Anschluss daran begann der praktische Teil mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen auf dem abgesperrten Gelände. In zahlreichen Fahrübungen wurden die Teilnehmer an die Belastungsgrenze der Physik herangeführt. Zusätzlich sollte das Gefühl für Lenk- und Bremsverhalten weiter gestärkt werden.

Durch den ADAC wurden wir während der gesamten Veranstaltung verpflegt. Hierfür und für die tolle Ausführung des Fahrsicherheitstrainings möchten wir uns beim ADAC und den anwesenden Trainern bedanken.